Trägerverein

Die Gründerinnen

 

Ursula Waldl, Sabrina Breitwieser & Sabine Ritter

Warum ein Waldkindergarten?

 

"Als ich während meiner Ausbildung zur Kindergartenhelferin auf das Thema Waldkindergärten gestoßen bin, war ich sofort Feuer und Flamme für dieses Konzept! Den Kindern wieder eine starke Naturverbundenheit mit auf ihren Weg zu geben, das klang für mich so wundervollI, dass es für mich nur noch diese eine Option gab: ein Waldkindergarten. Im WaNaKi kann ich nun all das (er)leben, wovon ich immer geträumt habe! Zu sehen, wieviel Phantasie in Kindern steckt, wieviel Achtsamkeit sie gegenüber Pflanzen und Tieren haben, wieviel Freude sie in sich tragen, das macht mich jeden Tag aufs Neue glücklich! Ich liebe es zu "werkeln" und tun, die Kinder dabei anzustecken um dann gemeinsam die tollsten Dinge zu (er)schaffen!"
Sabrina Breitwieser - pädagogische Assistentin und Gründerin des WaNaKi
 
Eine entspannte Umgebung, in der sich Lärm verlieren kann, eine Umgebung ohne Druck und mit viel Entfaltungsmöglichkeit, bietet die beste Voraussetzung für eine adäquate Entwicklung der Kinder. Genau DIESE Umgebung wollten wir für unsere Kinder schaffen! Wir: das sind Ursula Waldl, Sabrina Breitwieser sowie Sabine Ritter. Wir sind uns nämlich sicher: Jedes Kind ist einzigartig und trägt seinen individuellen Entwicklungsplan in sich! Und wo kann man am besten Wachsen? Verbunden sein mit der Natur, so wie der eigenen Natur? Genau: draussen! Somit haben wir seit September 2019 nun den Wald-Natur-Kindergarten WaNaKi im Raum Adlwang / Bad Hall (Steyr Land) eröffnet.
 
Unsere Aufgabe als BegleiterInnen des Kindes ist es, feinfühlig darauf zu achten, wofür es sich interessiert, was es tut und tun möchte und ihm entsprechende Möglichkeiten in Form von „vorbereiteter Umgebung“ und Impulsen/Angeboten anzubieten. Um zu erkennen in welcher Entwicklungsphase sich das Kind befindet, was das Kind gerade begeistert und welche echten Bedürfnisse es hat, beobachten wir mit einer neugierigen und liebevollen Haltung. Wenn das Kind in seiner „Mitte“ ist, wendet es sich selbstbestimmt seinen nächsten Lernfeldern zu und folgt seinem Entwicklungsplan intuitiv.

 

 

"Ich bin sehr gerne in der Natur unterwegs, sammle Kräuter, beobachte die Tiere und erforsche das Leben draußen. Außerdem liebe ich es, mit Kindern zu sein. Im WaNaKi kann ich beides miteinander verbinden und habe so meine wahre Berufung gefunden! Mir ist es wichtig, die Umwelt zu schützen und bewusst nachhaltig zu leben und das auch den Kindern in angemessener Weise vorzuleben und weiterzugeben, denn: „Wer in jungen Jahren die Natur zu lieben gelernt hat, wird sie als Erwachsener auch selbstverständlich schützen und bewahren wollen!“
Sabine Ritter, Elementarpädagogin und Gründerin des WaNaKi